1. Mein Web-Sharing-AppleScript

    Da ich mich in meiner Freizeit unter anderem mit dem Thema „Webentwicklung“ beschäftige und man seit OS X Mountain Lion den Apache-Server nicht mehr über die Systemeinstellungen starten bzw. stoppen kann, habe ich mich dazu entschlossen, für diese und weitere Aufgaben ein kleines AppleScript zu schreiben. Et voilà:

    Mein Web-Sharing-AppleScript.

    Aufruf über das Scriptmenü der Menüleiste

    An und für sich ist das noch nichts weltbewegendes. Viel interessanter ist doch, wie man dieses Script nun am besten in den Arbeitsablauf integrieren kann. Hier bietet sich doch geradezu das Scriptmenü an, auf welches man nach dessen Aktivierung über die Menüleiste zugreifen kann.

    Wer sich davon noch kein Bild machen kann:

    Mein Web-Sharing-AppleScript in der Menüleiste.

    Um es zu aktivieren, startet zunächst das AppleScript-Dienstprogramm und setzt anschliessend unter den Einstellungen bei „Scriptmenü in der Menüleiste einblenden“ ein Häkchen. Anschliessend muss mein Script nur noch ins richtige Verzeichnis verschoben werden, nämlich:

    ~/Library/Scripts
    

    Herunterladen des Scripts

    Das fertige Web-Sharing-Script kann hier als ZIP-Datei heruntergeladen werden. Wer Interesse hat, kann sich im Vorfeld auch den dazugehörigen Quelltext anschauen um daran gegebenenfalls noch Änderungen vorzunehmen.

Kommentar(e)

  1. Pascal Hollenstein

    Noch etwas: Aus dem einen Vorschaubild geht es vielleicht nicht hervor, aber man kann die gestarteten Prozesse natürlich auch wieder mit dem hier vorgestellten AppleScript stoppen. Alles kein Problem!

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist zurzeit deaktiviert. Warum ist das so?